Bild zu Medizin studieren in Wien: Bildung, Kultur und keine Studiengebühren
Medizin studieren in Wien: Bildung, Kultur und keine Studiengebühren
Nachdem wir uns die medizinische Ausbildung in Innsbruck angeschaut haben, führt uns unsere Reise durch die staatlichen Hochschulen Österreichs weiter zur wunderschönen Hauptstadt: Wien. Die...

AuslandStudiumZulassungLesezeit: 4 Min.
Bild zu Einfluss des Geschlechts auf medizinische Ergebnisse
Einfluss des Geschlechts auf medizinische Ergebnisse
In jüngster Zeit hat eine neue Studie viel Aufmerksamkeit erregt, die zeigt, dass das Geschlecht eines Arztes bedeutende Auswirkungen auf die Patientenergebnisse haben kann. Doch...

BerufslebenInteressantesKrankenhausLesezeit: 6 Min.
Bild zu Innsbruck ruft: Starte Deine Medizinkarriere in den Alpen
Innsbruck ruft: Starte Deine Medizinkarriere in den Alpen
Bist Du weiterhin auf der Suche nach dem perfekten Ort für Dein Medizinstudium? Hast Du schon von Innsbruck gehört? Diese charmante Stadt in den österreichischen...

AuslandStudiumZulassungLesezeit: 4 Min.
Bild zu Medizin studieren in Königgrätz – mit praktischer Erfahrung bei den Mayo Kliniken
Medizin studieren in Königgrätz – mit praktischer Erfahrung bei den Mayo Kliniken
Bist Du bereit, Deinen Traum vom Medizinstudium zu verwirklichen und gleichzeitig ein spannendes neues Kapitel in Deinem Leben zu beginnen? Dann solltest Du Dir die...

AuslandStudiumZulassungLesezeit: 3 Min.
Du träumst vom Medizinstudium?
  • Es muss nicht immer Deutschland sein

Schaue über die Grenzen Deutschlands hinweg ins nahe europäische Ausland und erhalte unabhängig von Deiner Abiturnote und ganz ohne Wartezeit schon zum nächsten Wintersemester einen Studienplatz!

ANZEIGE
Bild zu Medizinstudium: Bist Du hier richtig?
Medizinstudium: Bist Du hier richtig?
Du spielst mit dem Gedanken, Medizin zu studieren, bist dir aber nicht sicher, ob es wirklich das Richtige für Dich ist? Medizin kann eine unglaublich...

AuslandBerufslebenDeutschlandStudiumLesezeit: 7 Min.
Bild zu Kleve, nahe der niederländischen Grenze: Dein zukünftiger Arbeitsplatz?
Kleve, nahe der niederländischen Grenze: Dein zukünftiger Arbeitsplatz?
Der Kreis Kleve, gelegen ganz im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen und unmittelbar an der niederländischen Grenze, ist bekannt für seine malerischen Landschaften und historischen Stätten. Doch...

AuslandDeutschlandFinanziellesStipendiumStudiumLesezeit: 3 Min.
Bild zu Warum Olmütz der perfekte Ort für Dein Medizinstudium sein könnte
Warum Olmütz der perfekte Ort für Dein Medizinstudium sein könnte
Ist es Dein großer Traum, Medizin zu studieren, aber der Numerus Clausus in Deutschland steht Dir im Weg? Keine Sorge, denn ich habe einen weiteren...

AuslandStudiumZulassungLesezeit: 3 Min.
Bild zu Wie findest Du den perfekten Mitbewohner für Dein Medizinstudium?
Wie findest Du den perfekten Mitbewohner für Dein Medizinstudium?
Als Medizinstudentin bzw. Medizinstudent stehst Du vor vielen Herausforderungen, die weit über das Lernen hinausgehen. Eine davon ist die Wahl der richtigen Mitbewohnerin bzw. des richtigen...

AlltagAuslandDeutschlandStudentenlebenLesezeit: 4 Min.
Bild zu Welcher Lerntyp bist Du?
Welcher Lerntyp bist Du?
Dies ist mein Bericht zur Welt des Lernens, speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Herausforderungen von Medizinstudentinnen und Medizinstudenten. Das Medizinstudium ist bekanntlich eines der...

AuslandDeutschlandLerntippsStudiumLesezeit: 6 Min.
Bild zu 1000 Euro im Monat für Dein Medizinstudium
1000 Euro im Monat für Dein Medizinstudium
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Medizin zu studieren, vielleicht sogar im Ausland, aber die Vorstellung von Studiengebühren hält Dich zurück? Ich verstehe Dich voll...

AuslandDeutschlandFinanziellesStipendiumStudiumLesezeit: 6 Min.
Bild zu Wohnen in der WG
Wohnen in der WG
In der Welt der Medizinstudentinnen und Medizinstudenten, wo die Zeit knapp und der Lernstoff endlos scheint, kann die Wahl der richtigen Wohnsituation einen enormen Unterschied...

AlltagAuslandDeutschlandStudentenlebenLesezeit: 5 Min.
Du möchtest Medizin studieren?
  • Ziehe auch das Ausland in Betracht

Du träumst vom Medizinstudium, aber in Deutschland klappt es nicht? Beginne mit unserer Unterstützung Dein Medizinstudium im Ausland, unabhängig von Deiner Abiturnote und ganz ohne Wartezeit schon zum nächsten Wintersemester.

ANZEIGE
Bild zu Du magst Bayern? Lass Dich finanziell fördern!
Du magst Bayern? Lass Dich finanziell fördern!
Stehst Du am Beginn Deines medizinischen Werdegangs und suchst nach einer Möglichkeit, Deine berufliche Laufbahn im Einklang mit finanzieller Selbstständigkeit zu gestalten? Dann habe ich...

BerufslebenDeutschlandFinanziellesStipendiumStudiumLesezeit: 4 Min.
Bild zu Die Dritte Medizinische Fakultät der Karlsuniversität in Prag
Die Dritte Medizinische Fakultät der Karlsuniversität in Prag
Nachdem ich die beiden anderen Medizinischen Fakultäten der Karlsuniversität bereits auf meiner Seite vorgestellt habe, ist es jetzt an der Zeit, ein weiteres Juwel Prags...

AuslandStudiumZulassungLesezeit: 3 Min.
Bild zu Freitag ist Fischtag? Gute Wahl!
Freitag ist Fischtag? Gute Wahl!
Wenn die Tage länger werden und das Lernen im wieder begonnen Studienalltag kein Ende zu nehmen scheint, sehnen sich unsere Körper und Geister nach Nahrung,...

AlltagLifehacksStudentenlebenLesezeit: 4 Min.
Bild zu Prag: Eine glänzende Zukunft in der Medizin
Prag: Eine glänzende Zukunft in der Medizin
Hast Du schon einmal davon geträumt, an einem Ort zu studieren, der nicht nur für seine atemberaubende Schönheit bekannt ist, sondern auch eine tief verwurzelte...

AuslandEinschreibungStudentenlebenStudiumLesezeit: 5 Min.
Bild zu Lauf ins Frühlingserwachen: Dein persönlicher Jogging-Startguide
Lauf ins Frühlingserwachen: Dein persönlicher Jogging-Startguide
Wenn Du tief im Medizinstudium steckst, zwischen Praktika, Vorlesungen und Prüfungen hin- und herwechselst, kann es manchmal schwerfallen, auch noch auf die eigene Gesundheit zu...

AlltagLifehacksLesezeit: 6 Min.
Bild zu Medizinstudium in Pilsen
Medizinstudium in Pilsen
Stell Dir mal eine Stadt vor, die nicht nur für ihr weltberühmtes Bier bekannt ist, sondern auch für eine herausragende medizinische Fakultät, die Teil der...

AuslandEinschreibungStudentenlebenStudiumZulassungLesezeit: 4 Min.
Bild zu Ein Stipendium der Grafschaft Bentheim
Ein Stipendium der Grafschaft Bentheim
Du möchtest Humanmedizin studieren und dabei finanziell unabhängig sein? Dann habe ich heute gute Nachrichten für Dich, denn der Landkreis Grafschaft Bentheim bietet in Deinem Fall...

AuslandDeutschlandFinanziellesStipendiumStudiumLesezeit: 4 Min.
Bild zu Ein Osterwunsch
Ein Osterwunsch
Inmitten des hektischen Alltags zwischen Vorlesungen, Praktika und Lernmarathons möchte ich Dir zu diesem Osterfest ein paar Gedanken mit auf den Weg geben. Ostern markiert nicht...

AlltagWichtigesLesezeit: 3 Min.
Bild zu Der neue Tarifvertrag für Ärztinnen und Ärzte
Der neue Tarifvertrag für Ärztinnen und Ärzte
In einer wegweisenden Entscheidung haben der Marburger Bund und die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) am 28. März 2024 einen Tarifabschluss für Ärztinnen und Ärzte an Universitätskliniken...

BerufslebenDeutschlandFinanziellesKrankenhausLesezeit: 4 Min.
Du träumst vom Medizinstudium?
  • Es muss nicht immer Deutschland sein

Schaue über die Grenzen Deutschlands hinweg ins nahe europäische Ausland und erhalte unabhängig von Deiner Abiturnote und ganz ohne Wartezeit schon zum nächsten Wintersemester einen Studienplatz!

ANZEIGE
Bild zu Medizinstudium im Ausland auch mit Fachabitur möglich
Medizinstudium im Ausland auch mit Fachabitur möglich
Hast Du schon einmal davon geträumt, Medizin zu studieren, aber der Gedanke an die Tatsache, dass Du eine fachgebundene Hochschulreife, also das sogenannte Fachabi hast,...

AuslandStudiumZulassungLesezeit: 4 Min.
Bild zu Erweitere Deinen Horizont: Schau in das Ausland
Erweitere Deinen Horizont: Schau in das Ausland
In meinen bisherigen Beiträgen habe ich Dir viele Möglichkeiten aufgezeigt, wie Du in Deutschland Medizin studieren kannst. Aber heute möchte ich unseren Blickwinkel erweitern. Kürzlich...

AuslandStudiumZulassungLesezeit: 4 Min.
Bild zu Nutze die Chance: Englisch im Medizinstudium meistern
Nutze die Chance: Englisch im Medizinstudium meistern
Das Programm an der Masaryk Medical Summer School findet auf englischer Sprache statt. Eventuell bringt Dich das auf den Gedanken, ob so ein Programm oder ein...

AuslandBerufslebenStudentenlebenStudiumLesezeit: 9 Min.
Bild zu Warum die Masaryk Medical Summer School in Tschechien auch für Deutsche eine Überlegung wert ist
Warum die Masaryk Medical Summer School in Tschechien auch für Deutsche eine Überlegung wert ist
Brünn, oder Brno auf Tschechisch, ist die zweitgrößte Stadt der Tschechischen Republik und ein verborgenes Juwel im Herzen Europas. Gelegen im Südosten des Landes, bildet...

AuslandInteressantesStudiumWichtigesLesezeit: 5 Min.
Bild zu Warum die Masaryk Medical Summer School Dein Sprungbrett ins Medizinstudium sein könnte
Warum die Masaryk Medical Summer School Dein Sprungbrett ins Medizinstudium sein könnte
Bist Du fasziniert von der Medizin, aber unsicher, ob dies der richtige Weg für Dich ist? Die Entscheidung für ein Medizinstudium ist zweifellos eine der...

AuslandInteressantesStudiumWichtigesLesezeit: 8 Min.
Bild zu Wie wichtig ist Englisch im Medizinstudium?
Wie wichtig ist Englisch im Medizinstudium?
In der heutigen globalisierten Welt ist die Fähigkeit, Englisch zu sprechen, längst nicht mehr nur ein nettes Plus in Deinem Lebenslauf, sondern eine grundlegende Notwendigkeit in...

AlltagAuslandBerufslebenDeutschlandKrankenhausStudiumLesezeit: 4 Min.
Bild zu Sonnenstich und Hitzeschlag
Sonnenstich und Hitzeschlag
Neulich habe ich einen Artikel geschrieben, bei dem es um die Risiken der Sonne ging. Was ich dabei aber vergessen habe, waren der Sonnenstich und...

AuslandDeutschlandWichtigesLesezeit: 7 Min.
Du möchtest Medizin studieren?
  • Ziehe auch das Ausland in Betracht

Du träumst vom Medizinstudium, aber in Deutschland klappt es nicht? Beginne mit unserer Unterstützung Dein Medizinstudium im Ausland, unabhängig von Deiner Abiturnote und ganz ohne Wartezeit schon zum nächsten Wintersemester.

ANZEIGE
Bild zu Sommer, Sonne, Sonnenbrand?
Sommer, Sonne, Sonnenbrand?
Mit dem kommenden Frühling in voller Blüte und den längeren Tagen, die uns nach draußen locken, ist es leicht, die warme Sonne als unseren Verbündeten...

AuslandDeutschlandInteressantesLifehacksWichtigesLesezeit: 6 Min.
Bild zu Haselhoff will mehr Plätze in Sachsen-Anhalt vergeben
Haselhoff will mehr Plätze in Sachsen-Anhalt vergeben
Für Dich als angehende Medizinstudentin bzw. als angehenden Medizinstudenten bietet die gegenwärtige Diskussion über die Vergabe von Studienplätzen in Deutschland möglicherweise spannende Perspektiven, insbesondere im Hinblick...

DeutschlandEinschreibungStudiumZulassungLesezeit: 4 Min.
Bild zu Der letzte Tag im Februar
Der letzte Tag im Februar
Jedes Jahr am letzten Tag des Februars – einem Datum, das besonders am heutigen 29. Februar für seine Seltenheit im Kalender steht – begehen Menschen...

InteressantesWichtigesLesezeit: 5 Min.
Bild zu Kennst Du schon Christiaan Barnard?
Kennst Du schon Christiaan Barnard?
In der Welt der Medizin gibt es Namen, die mit bahnbrechenden Leistungen und mutigen Innovationen verbunden sind. Einer dieser Namen ist Christiaan Barnard, ein südafrikanischer...

GeschichteInteressantesLesezeit: 4 Min.
Bild zu Die Magie der Liebe: Eine biochemische Reise
Die Magie der Liebe: Eine biochemische Reise
Stell Dir vor, wir würden uns auf eine spannende Reise durch die Biochemie der Liebe begeben, ein Thema, das uns in die Tiefen unseres Körpers...

AlltagBerufslebenStudentenlebenWichtigesLesezeit: 4 Min.
Bild zu Ein Medizinstudium nach Deinem Budget? Die Zusammenfassung
Ein Medizinstudium nach Deinem Budget? Die Zusammenfassung
Du stehst am Anfang Deiner medizinischen Karriere und bist auf der Suche nach dem idealen Studienort in Deutschland? Meine Artikelserie hat die Mietpreise in verschiedenen...

DeutschlandEinschreibungFinanziellesStudentenlebenStudiumLesezeit: 3 Min.
Bild zu Medizin studieren: Deine Optionen in Deutschlands teuersten Universitätsstädten
Medizin studieren: Deine Optionen in Deutschlands teuersten Universitätsstädten
Im letzten Teil unserer Artikelserie werfen wir einen Blick auf die hochpreisigen Optionen für Dein Medizinstudium in Deutschland. Diese Städte bieten nicht nur Top-Medizinfakultäten, sondern...

DeutschlandEinschreibungFinanziellesStudentenlebenStudiumLesezeit: 3 Min.
Du träumst vom Medizinstudium?
  • Es muss nicht immer Deutschland sein

Schaue über die Grenzen Deutschlands hinweg ins nahe europäische Ausland und erhalte unabhängig von Deiner Abiturnote und ganz ohne Wartezeit schon zum nächsten Wintersemester einen Studienplatz!

ANZEIGE
Bild zu Februar: der Black History Month
Februar: der Black History Month
Black History Month ist eine jährliche Feier der Errungenschaften von Afroamerikanern und eine Zeit, um ihre zentrale Rolle in der Geschichte der USA zu würdigen....

AuslandGeschichteInteressantesWichtigesLesezeit: 6 Min.
Bild zu Frist für den HAM-Nat endet
Frist für den HAM-Nat endet
Im Dezember habe ich einen Artikel über den Hamburger Naturwissenschaftstest (HAM-Nat) veröffentlicht, in dem ich Dir erklärt habe, wie Du Dich für ein Medizinstudium in Deutschland...

DeutschlandStudiumZulassungLesezeit: 1 Min.
Bild zu Frist für den TMS endet
Frist für den TMS endet
Im Oktober des letzten Jahres habe ich einen Artikel über den Test für Medizinische Studiengänge (TMS) veröffentlicht. Darin habe ich Dir eine Zusammenfassung der relevanten Informationen gegeben, wie...

DeutschlandEinschreibungStudiumLesezeit: 1 Min.
Du möchtest Medizin studieren?
  • Ziehe auch das Ausland in Betracht

Du träumst vom Medizinstudium, aber in Deutschland klappt es nicht? Beginne mit unserer Unterstützung Dein Medizinstudium im Ausland, unabhängig von Deiner Abiturnote und ganz ohne Wartezeit schon zum nächsten Wintersemester.

ANZEIGE
Bild zu Medizinstudium mit mittlerem Budget: Deine Optionen in Deutschland
Medizinstudium mit mittlerem Budget: Deine Optionen in Deutschland
In einem früheren Artikel habe ich für Dich bereits einen Blick auf die günstigsten Orte für Dein Medizinstudium geworfen. Jetzt steigen wir eine Stufe höher und...

DeutschlandEinschreibungFinanziellesStudentenlebenStudiumLesezeit: 3 Min.
Bild zu Günstig Medizin studieren: Die Spartipps unter Deutschlands Studienorten
Günstig Medizin studieren: Die Spartipps unter Deutschlands Studienorten
Du denkst über ein Medizinstudium nach, aber Dein Budget gibt Dir Kopfzerbrechen als Deine Abiturnote? Kein Grund zur Sorge! Es gibt Orte in Deutschland, wo...

DeutschlandEinschreibungFinanziellesStudentenlebenStudiumLesezeit: 3 Min.
Bild zu Demnächst für Dich: Mein ausführlicher Guide zu Mietpreisen im Medizinstudium
Demnächst für Dich: Mein ausführlicher Guide zu Mietpreisen im Medizinstudium
Du hast Dich mit den Zulassungsbedingungen auseinander gesetzt und kennst die NC Werte für eine Zulassung zum Medizinstudium zum Sommersemester und zum Wintersemester? Du stehst...

DeutschlandEinschreibungFinanziellesStudentenlebenStudiumLesezeit: 4 Min.
Bild zu Blitzeis? Mach es wie Pinguine
Blitzeis? Mach es wie Pinguine
Aktuell spricht halb Deutschland von Blitzeis. Autos rutschen, Flüge fallen aus, Züge sind verspätet. Viel schlimmer aber: Menschen wie Du und ich fallen auf dem Eis...

AlltagDeutschlandLifehacksLesezeit: 3 Min.
Bild zu Die attraktivsten Studienorte in Deutschland
Die attraktivsten Studienorte in Deutschland
Deine Wahl des richtigen Studienortes ist für Dich als angehende Medizinerin bzw. angehenden Mediziner entscheidend. Hierbei zählen für Dich nicht nur akademische Exzellenz, sondern auch die Lebensqualität. In...

AlltagDeutschlandStudiumLesezeit: 4 Min.
Bild zu Alles Gute für 2024
Alles Gute für 2024
2024 hat begonnen! Ich weiß nicht, was es Dir bringen wird, ob es der heiß ersehnte Studienplatz in Humanmedizin oder Zahnmedizin ist, den Du Dir...

AlltagLesezeit: 1 Min.
Bild zu Silvester 2023 - Diese Cocktails sind ein Hingucker
Silvester 2023 - Diese Cocktails sind ein Hingucker
Weihnachten ist vorbei, Silvester steht vor der Tür. Wenn Du dieses Jahr Eindruck bei Deinen Kommilitonen aus dem Medizinstudium schinden willst, habe die perfekten Cocktails...

AlltagLifehacksStudentenlebenLesezeit: 4 Min.
Bild zu Weihnachten ist Plätzchenzeit
Weihnachten ist Plätzchenzeit
Bevor morgen nun wirklich Weihnachten ist, habe ich noch einen Tipp, wie Du Deine Wohnung mit weihnachtlichem Duft füllen kannst. Nutze den heutigen Tag doch...

AlltagDeutschlandLifehacksStudentenlebenWichtigesLesezeit: 4 Min.
Du träumst vom Medizinstudium?
  • Es muss nicht immer Deutschland sein

Schaue über die Grenzen Deutschlands hinweg ins nahe europäische Ausland und erhalte unabhängig von Deiner Abiturnote und ganz ohne Wartezeit schon zum nächsten Wintersemester einen Studienplatz!

ANZEIGE
Bild zu Weihnachten steht vor der Tür
Weihnachten steht vor der Tür
Weihnachten steht vor der Tür. Natürlich könnte ich Dir einfach eine schöne Zeit wünschen, aber ich möchte es nicht versäumen, den Bogen zur Medizin zu...

AlltagInteressantesLesezeit: 4 Min.
Bild zu Der Hamburger Naturwissenschaftstest (HAM-Nat) - Die Infos
Der Hamburger Naturwissenschaftstest (HAM-Nat) - Die Infos
Du möchtest Humanmedizin oder Zahnmedizin studieren, aber allein über Deine Abiturnote kannst Du aller Voraussicht nach nicht zugelassen werden? In diesem Fall kannst Du mit dem...

DeutschlandStudiumZulassungLesezeit: 5 Min.
Bild zu Anmeldezeitraum für den HAM-Nat 2024 beginnt
Anmeldezeitraum für den HAM-Nat 2024 beginnt
Wenn Du in Deutschland Medizin studieren möchtest, kannst Du über Deine Abiturnote zugelassen werden. Dafür benötigst Du in der Regel ein überdurchschnittlich gutes Abitur. Welche...

DeutschlandStudiumZulassungLesezeit: 2 Min.
Bild zu Kaffeepause: Mit Frau Dr. med. Schmid
Kaffeepause: Mit Frau Dr. med. Schmid
Ich habe eine Idee gehabt. Ich dachte, wenn ich in Städten bin, treffe ich auch Ärztinnen und Ärzte, sei es in Krankenhäusern oder Praxen. Und...

AlltagBerufslebenKaffeepauseKrankenhausStudiumLesezeit: 11 Min.
Bild zu Auskultation des Herzens leicht gemacht
Auskultation des Herzens leicht gemacht
Ich habe Dir angekündigt, Dir die Grundlagen der Herzauskultation zu erklären, damit Du im Medizinstudium auch mit Wissen punkten kannst. Hier ist also ein einfacher...

BerufslebenKrankenhausLerntippsLesezeit: 3 Min.
Bild zu Dein Deutschlandticket im Studium
Dein Deutschlandticket im Studium
In einem früheren Artikel habe ich Dich darauf hingewiesen, dass Du in Bayern von besonderen Konditionen profitierst, wenn Du für Deine Mobilität auf das Deutschlandticket...

DeutschlandFinanziellesStudentenlebenStudiumLesezeit: 3 Min.
Bild zu Kennst Du schon René Laennec?
Kennst Du schon René Laennec?
Eigentlich möchte ich Dir etwas über die Verwendung des Stethoskops erklären. Bevor ich damit aber anfange Dir kurz zu zeigen, wo Du welche Herztöne hören...

GeschichteInteressantesLesezeit: 5 Min.
Bild zu Im Sommer mit dem Medizinstudium beginnen? Diese Noten sind notwendig!
Im Sommer mit dem Medizinstudium beginnen? Diese Noten sind notwendig!
Eventuell hast Du Dir überlegt, dass Deine Abiturnote nicht ausreicht, um einen Studienplatz für Humanmedizin zum Wintersemester zu bekommen. Wenn Du Dir unsicher bist, welche...

DeutschlandEinschreibungZulassungLesezeit: 4 Min.
Bild zu Eine Beziehung im Medizinstudium oder danach?
Eine Beziehung im Medizinstudium oder danach?
Die Reise durch das Medizinstudium und den späteren Arztberuf birgt nicht nur berufliche, sondern auch persönliche Herausforderungen. Betroffen bist Du nicht nur als angehende Ärztin und oder angehender...

AlltagBerufslebenKrankenhausStudentenlebenWichtigesLesezeit: 5 Min.
Du möchtest Medizin studieren?
  • Ziehe auch das Ausland in Betracht

Du träumst vom Medizinstudium, aber in Deutschland klappt es nicht? Beginne mit unserer Unterstützung Dein Medizinstudium im Ausland, unabhängig von Deiner Abiturnote und ganz ohne Wartezeit schon zum nächsten Wintersemester.

ANZEIGE
Bild zu Auf dem Land in NRW? So wirst Du Landärztin oder Landarzt
Auf dem Land in NRW? So wirst Du Landärztin oder Landarzt
In früheren Artikeln habe ich Dir die Möglichkeit vorgestellt, über eine Landarztquote möglicherweise leichter einen Studienplatz für Medizin zu bekommen. Dabei habe ich bereits einen Artikel...

BerufslebenDeutschlandStudiumZulassungLesezeit: 4 Min.
Bild zu Kennst Du schon Barry Marshall?
Kennst Du schon Barry Marshall?
Manchmal geht Medizin auch durch den Magen. In meinem heutigen Artikel möchte ich Dir nicht nur erklären, warum das im wahrsten Sinne des Wortes stimmt,...

GeschichteInteressantesLesezeit: 4 Min.
Bild zu Es ist Movember!
Es ist Movember!
Der Oktober und damit der Monat des Brustkrebs ist vorüber, es ist Movember! - Der Mo-, Entschuldigung, der November hat sich in den letzten Jahren...

AlltagInteressantesWichtigesLesezeit: 6 Min.
Bild zu Der Test für Medizinische Studiengänge (TMS) - Die Infos
Der Test für Medizinische Studiengänge (TMS) - Die Infos
Wenn Du Dich in Deutschland Medizin oder Zahnmedizin studieren möchtest, hast Du unterschiedliche Möglichkeiten, Dich für die Zulassung zu qualifizieren. Eine Möglichkeit ist die Abiturbestenquote,...

DeutschlandStudiumZulassungLesezeit: 5 Min.
Bild zu Die TMS Fristen im Frühjahr 2024
Die TMS Fristen im Frühjahr 2024
Wenn Du in Deutschland Medizin studieren möchtest, kannst Du über Deine Abiturnote eventuell direkt zugelassen werden, zumindest, wenn Dein Abitur entsprechend gut war. Auf welche Mindestpunktzahl...

DeutschlandStudiumZulassungLesezeit: 5 Min.
Bild zu Kannst Du Medizin? Ein 10-Punkte-Plan.
Kannst Du Medizin? Ein 10-Punkte-Plan.
Das Medizinstudium ist ein anspruchsvoller und faszinierender Weg, der viele Jahre harter Arbeit erfordert, Dir nach erfolgreichem Abschluss aber gleichzeitig die Möglichkeit bietet, Menschenleben zu...

AlltagBerufslebenKrankenhausStudiumLesezeit: 10 Min.
Bild zu Freitag ist Nudeltag? Gute Wahl!
Freitag ist Nudeltag? Gute Wahl!
Es ist Freitag und das Wochenende steht vor der Tür. Aus diesem Grund solltest Du Dich nicht mit der Frage danach stressen, was Du heute...

AlltagLifehacksStudentenlebenLesezeit: 3 Min.
Bild zu Kennst Du schon Rosalind Franklin?
Kennst Du schon Rosalind Franklin?
Die Welt der Wissenschaft ist voll von faszinierenden Persönlichkeiten, von denen einige im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten sind. Heute möchte ich Dein Augenmerk...

GeschichteInteressantesLesezeit: 5 Min.
Bild zu Sag Studienstress den Kampf an
Sag Studienstress den Kampf an
Das Medizinstudium ist zweifellos anspruchsvoll. Lange Stunden, hohe Erwartungen und der ständige Druck von Prüfungen können die psychische Gesundheit von Medizinstudentinnen und Medizinstudenten stark belasten....

AlltagLifehacksStudentenlebenStudiumLesezeit: 4 Min.
Du träumst vom Medizinstudium?
  • Es muss nicht immer Deutschland sein

Schaue über die Grenzen Deutschlands hinweg ins nahe europäische Ausland und erhalte unabhängig von Deiner Abiturnote und ganz ohne Wartezeit schon zum nächsten Wintersemester einen Studienplatz!

ANZEIGE
Bild zu Digitalisierung in der Medizin
Digitalisierung in der Medizin
Die Digitalisierung hat unser tägliches Leben in vielerlei Hinsicht transformiert, und das Gesundheitswesen bildet da keine Ausnahme. Die Integration digitaler Technologien in die Medizin hat...

AlltagBerufslebenDeutschlandFacharztweiterbildungKrankenhausLesezeit: 5 Min.
Bild zu Zulassung in Sachsen über die Landarztquote
Zulassung in Sachsen über die Landarztquote
Die Medizin ist im wahrsten Sinne des Wortes ein weites Feld. Möglicherweise kommt für Dich eine hausärztliche Tätigkeit in Betracht. Hier hast Du die Chance, ein breites...

BerufslebenDeutschlandStudiumZulassungLesezeit: 4 Min.
Bild zu Anatomie lernen leicht(er) gemacht
Anatomie lernen leicht(er) gemacht
Anatomie erscheint gerade zu Beginn des Studiums für viele Medizinstudentinnen und Medizinstudenten bereits als ein möglicher Endgegner. Die schiere Masse an Stoff scheint unbeherrschbar, aber...

LerntippsLifehacksStudiumLesezeit: 8 Min.
Bild zu Fachrichtungen im Detail. Heute: Der Dermatologe
Fachrichtungen im Detail. Heute: Der Dermatologe
In der Welt der Medizin gibt es viele Fachrichtungen, und eine weitere davon ist die Dermatologie - das medizinische Fachgebiet, das sich auf die Haut...

BerufslebenDeutschlandFacharztweiterbildungKrankenhausLesezeit: 4 Min.
Bild zu Winter is coming, aber was ist mit Vitamin D?
Winter is coming, aber was ist mit Vitamin D?
Das Leben ist für Dich als Medizinstudentin bzw. Medizinstudent anspruchsvoll und stressig genug. Du verbringst Stunden in der Bibliothek, studierst Bücher und bereitest dich auf Prüfungen vor....

AlltagDeutschlandLifehacksLesezeit: 5 Min.
Du möchtest Medizin studieren?
  • Ziehe auch das Ausland in Betracht

Du träumst vom Medizinstudium, aber in Deutschland klappt es nicht? Beginne mit unserer Unterstützung Dein Medizinstudium im Ausland, unabhängig von Deiner Abiturnote und ganz ohne Wartezeit schon zum nächsten Wintersemester.

ANZEIGE
Bild zu Die schier unendliche Welt der Anatomie. Diese Atlanten können Dir helfen
Die schier unendliche Welt der Anatomie. Diese Atlanten können Dir helfen
Die menschliche Anatomie ist ein erstaunliches und komplexes Gebiet in der Medizin, das eine gründliche Studie erfordert. Anatomieatlanten sind dabei unverzichtbare Begleiter für Studierende und...

BerufslebenLerntippsStudiumLesezeit: 7 Min.
Bild zu Getränke beim Lernen? Hier ist Dein Superfood!
Getränke beim Lernen? Hier ist Dein Superfood!
Vor den Examen ist nach den Examen. Wann immer Du im Medizinstudium bist, musst Du irgendetwas lernen. Ich weiß, dass dieses Lernen nicht in allen...

AlltagDeutschlandLifehacksStudentenlebenLesezeit: 6 Min.
Bild zu Fachrichtungen im Detail. Heute: Der Anästhesist
Fachrichtungen im Detail. Heute: Der Anästhesist
In der Welt der Medizin gibt es Berufe, die im Verborgenen arbeiten und dennoch von entscheidender Bedeutung sind. Einer dieser Berufe ist der des Anästhesisten,...

BerufslebenDeutschlandFacharztweiterbildungKrankenhausLesezeit: 5 Min.
Bild zu Fitness während des Medizinstudiums
Fitness während des Medizinstudiums
Wenn Du Medizin studierst, weißt Du, dass es sich gerade am Anfang viel um Auswendiglernen handelt und Dein Kopf mehr beansprucht wird als Deine Beine....

AlltagLifehacksStudentenlebenLesezeit: 4 Min.
Bild zu Was ist eigentlich Senologie?
Was ist eigentlich Senologie?
Zum Oktober möchte ich die Gelegenheit nutzen, ein eher unbekanntes Feld der Medizin in den Vordergrund zu rücken, die Senologie. Die Senologie ist ein medizinisches Fachgebiet,...

AlltagAuslandDeutschlandFacharztweiterbildungLesezeit: 8 Min.
Bild zu Fachrichtungen im Detail. Heute: Der Ophthalmologe
Fachrichtungen im Detail. Heute: Der Ophthalmologe
Die Welt der Medizin bietet eine große Vielfalt von Fachgebieten, und eines davon ist die Ophthalmologie, also die Augenheilkunde, das medizinische Fachgebiet, das sich mit...

BerufslebenDeutschlandFacharztweiterbildungKrankenhausLesezeit: 4 Min.
Du träumst vom Medizinstudium?
  • Es muss nicht immer Deutschland sein

Schaue über die Grenzen Deutschlands hinweg ins nahe europäische Ausland und erhalte unabhängig von Deiner Abiturnote und ganz ohne Wartezeit schon zum nächsten Wintersemester einen Studienplatz!

ANZEIGE
Bild zu Fachrichtungen im Detail. Heute: Der Radiologe
Fachrichtungen im Detail. Heute: Der Radiologe
Die Welt der Medizin ist voller faszinierender Berufe, die einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit der Menschen leisten. Einer dieser Berufe ist der des Radiologen, der...

BerufslebenDeutschlandFacharztweiterbildungKrankenhausLesezeit: 6 Min.
Bild zu Die Straße ins Glück - Fachrichtungen im Detail
Die Straße ins Glück - Fachrichtungen im Detail
Nach dem Medizinstudium arbeitet Du in der Regel als Arzt oder Ärztin in einem Krankenhaus oder einer Praxis mit Weiterbildungsbefugnis. In der ersten Zeit im...

BerufslebenFacharztweiterbildungKrankenhausLesezeit: 2 Min.
Bild zu Landarztquote - Einfacher zum Medizinstudium?
Landarztquote - Einfacher zum Medizinstudium?
Du möchtest Medizin in Deutschland studieren? Gleichzeitig bist Du ein Fan der ländlichen Umgebung und findest eine Großstadt vorrangig laut? In diesem Fall habe ich...

BerufslebenDeutschlandStudiumZulassungLesezeit: 3 Min.
Bild zu Mobil im Studium, für 29 Euro
Mobil im Studium, für 29 Euro
Das neue Semester geht los und Du willst mobil bleiben? Neben unzähligen Carsharing Anbietern, dem klassischen Taxi und der Fahrt mit dem Uber bleibt Dir...

AlltagDeutschlandLifehacksStudiumLesezeit: 3 Min.
Bild zu Im Winter mit dem Medizinstudium beginnen? Diese Noten sind notwendig!
Im Winter mit dem Medizinstudium beginnen? Diese Noten sind notwendig!
Du weißt natürlich längst, dass der Studiengang Medizin in Deutschland zulassungsbeschränkt ist und es daher einen Numerus Clausus gibt. Tatsächlich ist es nicht nur gefühlt,...

DeutschlandEinschreibungZulassungLesezeit: 5 Min.
Bild zu Bekommst Du so viel, wie Du verdienst?
Bekommst Du so viel, wie Du verdienst?
Wenn es um Gründe geht, warum Du Medizin studieren möchtest, gibt es zahlreiche, die immer wieder genannt werden. Auf den vorderen Plätzen, die Dich motivieren,...

AlltagBerufslebenDeutschlandFinanziellesKrankenhausStudiumLesezeit: 4 Min.